Robert Blasi neuer Vorsitzender der Feuerwehr – 3000 ehrenamtliche Stunden geleistet

Kürzlich hielt die Freiwillige Feuerwehr ihre Hauptversammlung im Gerätehaus ab. Dabei musste auch ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Vor allem freuten sich die Wehrmänner über einen Neuzugang in ihren Reihen.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Günther Schwientek blickte Kommandant Markus Pietschmann in seinem Tätigkeitsbericht auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Die Aktiven wurden zu 21 Einsätzen gerufen, dazu kamen noch drei Sicherheitswachen und zahlreiche Übungen. Zusammen mit sonstigen Feuerwehrtätigkeiten wie Versammlungen, Sitzungen und Schulungen kamen insgesamt etwa 3000 Stunden zusammen. Als Neuaufnahme in den aktiven Dienst trat Anja Schacherl in die Feuerwehr Ahrain ein und wurde mit Handschlag durch Kommandant Markus Pietschmann begrüßt. Jugendwart Maximilian Schlarb zeigte sich in seinem Tätigkeitsbericht erfreut darüber, dass alle 15 Jugendfeuerwehrler, die im letzten Jahr beigetreten waren, noch mit an Board sind und in 24 Übungen ihr Können unter Beweis gestellt haben. Der Kassenbericht durch Robert Blasi verlief ohne Beanstandungen, so konnten die Kassenprüfer Günther Bergmüller und Bernhard Kuschert eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Der empfohlenen Entlastung der Vorstandschaft wurde zugestimmt.

Zwei neue Gesichter an der Führungsspitze

Im Anschluss war eine Neuwahl des Vorsitzenden und zweiten Vorsitzenden notwendig, da Günther Schwientek und Markus Pietschmann nach 14 beziehungsweise elf Jahren ihre Ämter zur Verfügung stellten, um sie an an die jüngere Generation zu übergeben. Ein neuer Vorstand war mit Robert Blasi erfreulicherweise schnell gefunden und für das Amt seines Stellvertreters stellte sich Christoph Winzinger zur Verfügung. Das somit freigewordene Amt des Kassenwarts übernimmt zukünftig Stefan Zehetbauer. Günther Schwientek bedankte sich bei allen Feuerwehrkameraden auch bei Bürgermeister Dieter Neubauer und Marktgemeinde Essenbach für die vielen Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit. „Viele ereignisreiche Aufgaben liegen hinter dem bisherigen Vorsitzenden, mit Abriss des alten Feuerwehrhauses und Neubau des neuen Gerätehauses in Ahrain, dem Gründungsfest im Jahr 2009 mit großen organisatorischen Aufwand im Vorfeld, und den vielen gesellschaftlichen Ereignissen, die das ganze Jahr stattfinden“, resümierten die Verantwortlichen.
So ließ es sich Kommandant Markus Pietschmann nicht nehmen, Günther Schwientek für die vielen Jahre an der Spitze zu danken und eine Figur des Heiligen Florian so wie ein Erinnerungsfoto mit allen Unterschriften der anwesenden Kameraden zu überreichen.